✶ SO VIEL Neues

28. NOVEMBER–22. DEZEMBER 2023  |  DER ZWICKAUER WEIHNACHTSMARKT

✶   Mo-So: 11–20 Uhr   

Bergparade am Samstag

13.12.23

Getreu bergmännischer Traditionspflege findet jedes Jahr zur Adventszeit in Zwickau die Bergparade der Habitträger und Bergkapellen mit anschließendem Bergkonzert statt. 

Am 16. Dezember 2023 um 14 Uhr marschieren knapp 400 Teilnehmer durch die Innenstadt bis zum Domhof, wo das traditionelle Bergkonzert stattfindet. 

Die Teilnehmer starten ihren Marsch am Platz der Völkerfreundschaft in Richtung Innenstadt und vereinen sich gegen 14.45 Uhr zum Abschlusskonzert im historischen Ambiente des Domhofes.

 

Alle Info´s finden Sie hier

 

 



Lampionumzug mit dem Weihnachtsmann

13.12.23

Wir genießen die Weihnachtsmarktzeit in vollen Zügen. Wie geht es euch? Heute haben wir wieder ein volles Programm bei uns. Neben musikalischen Bühnenauftritten, dürft ihr in der Kinderkreativstube ab 15 Uhr kreatives aus Perlen basteln und um 16.30 Uhr findet der Weihnachtsmann-Lampionumzug statt. Kommt vorbei - soo lange ist unser Weihnachtsmarkt nicht mehr...



Kreativangebote

06.12.23

Lasst uns froh und munter sein... Na hatten eure Kinder heute einen besonders aufregenden Morgen? Nachdem der Nikolaus die Stiefel gefüllt hat, besucht er uns heute Nachmittag gemeinsam mit dem Weihnachtsmann auf unserem Markt. Gegen 16.30 Uhr sind die beiden auf unserer Bühne, freuen sich über das ein oder andere Gedicht und haben natürlich auch allerlei Überraschungen dabei.

Vor und nach dem Nikolausbesuch können die Kids in der gemütlichen Kinderstube am Schumann Denkmal kreativ werden und kleine Geschenke basteln. Einfach vorbei schauen - Kinderkreativstube am Schumann Denkmal :)



So viel los bei uns

04.12.23

Viele Angebote, insbesondere für die Kinder hält unser Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder bereit. Malen, Basteln, Kerzen ziehen, Gewinnspiel, wundervolle Lichtobjekte, Eisbildhauersymposium, uvm.



winterliche Eröffnung

28.11.23

 

Heute war es endlich soweit und wir konnten unseren Weihnachtsmarkt feierlich eröffnen. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und pünktlich zu Beginn fielen die ersten Flocken. In stimmungsvoll, winterlicher Atmosphäre spielte das Jugendblasorchester Zwickau und zahlreiche Gäste ließen sich den ersten Weihnachtsmarkttag nicht entgehen.



Die Flyer sind da!

21.11.23

 

Nur noch 7 Tage!! Heute sind unsere Flyer angekommen. Im Download könnt ihr schon einmal einen Blick rein werfen ;)

Download
Flyer Zwickauer Weihnachtsmarkt 2023
Folder Weihnachtsmarkt 2023 DRUCK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB


Mitmachen und Gewinnen

17.11.23

 

Heute sind unsere Gewinnspielflyer bei uns angekommen. Ihr dürft gespannt sein, was wir uns für die kleinen Gäste unseres Weihnachtsmarktes in diesem Jahr haben einfallen lassen...

Zu Beginn des Weihnachtsmarktes erfahrt ihr alles bei unseren Märchenhütten in der Nähe des Robert Schumann Denkmals.



14.11.23

 

In großen Schritten nähern wir uns unserem Weihnachtsmarkt- Eröffnungstag! Heute und morgen wird gewerkelt und geschraubt was das Zeug hält, denn das neue Wichtelhaus unter dem Weihnachtsbaum wird aufgebaut. Bezogen wird es dann wahrscheinlich schon übermorgen...



06./07.11.23

 

Die Dekophase beginnt! Erst die Märchenhütten, dann die Bühne und morgen ist der Weihnachtsbaum dran! Heute wurde er gefällt und von den Fachmännern der Waldwirtschaft Jacob aus dem Vogtland dann gegen Mittag nach Zwickau transportiert und auf dem Hauptmarkt aufgestellt. Morgen kommen die Lichter ran :)



03.11.2023

 

Kaum zu glauben, dass schon wieder fast 1 Jahr vergangen ist! Es sind nur noch 24 Tage bis zur Eröffnung unseres wunderschönen Zwickauer Weihnachtsmarktes.

Heute durften wir in einer Presserunde endlich alles wichtige rund um den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr verkünden.

Hier gehts zu den Infos.



03.11.2023

 

Da ist er nun endlich - unser Weihnachtsbaum 2023! Wir freuen uns!

Nach langer langer Suche haben wir nun mit den Profis der Waldwirtschaft Jacob ein schönes Exemplar gefunden. Es handelt sich hierbei um eine Fichte, welche ca 20 Meter hoch gewachsen ist und aus dem Vogtland kommt. Sie wird schon nächste Woche Dienstag (7.11.) bei uns auf dem Hauptmarkt aufgestellt und anschließend mit ihren zahlreichen Lichtern geschmückt.

Wer vorbei kommen möchte, gegen Mittag soll es so weit sein.

 



Download
Formular Wettbewerb Weihnachtsbaum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.9 KB

04.10.23

 

 Am vergangenen Freitag war es endlich soweit und wir konnten gemeinsam mit der Waldwirtschaft Jacob auf Baumbesichtigungstour gehen. Von allen Einsendungen waren 4 Exemplare dabei, die in die engere Wahl gekommen sind.  Leider war unter diesen kein Baum, welcher für unseren Weihnachtsmarkt geeignet ist. Einige waren zu klein, einer zu groß und einer hinsichtlich seiner Beschaffenheit leider nicht geeignet für unseren Markt. 

Nun heißt es, noch einmal ran an die Bäume! Wir begeben uns jetzt mit den Profis selbst auf die Suche nach DEM Weihnachtsbaum für Zwickau und hoffen in den nächsten Wochen endlich eine positive Nachricht verkünden zu können.

 

Gern könnt Ihr alle noch einmal kräftig Ausschau halten, ob sich doch noch ein Baum in euren Gärten oder angrenzenden Grundstücken befindet. Sendet dazu einfach ein Bild und das Formular bis zum 13.10. an die aufgeführte Anschrift oder sendet uns eine Mail an markt@kultour-z.de. Wir melden uns schnellstmöglich.

 

Lieben Dank!

 

 



19.08.23

  

Vielen lieben Dank an alle die uns ihren Weihnachtsbaum für den diesjährigen Zwickauer Weihnachtsmarkt vorgeschlagen haben. Wir werden jetzt alle Bäume sorgfältig auswählen, anhand der vorgegebenen Kriterien begutachten und euch natürlich über die weitere Vorgehensweise informieren.

 

Bis dahin, ein wenig Geduld und für alle noch einen tollen Sommer ;) 

 

 



Hier geht´s zum Download:

Download
Formular Wettbewerb Weihnachtsbaum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.9 KB

14.07.23

 

Gerade genießen wir den Sommer in vollen Zügen, doch in nicht einmal mehr 5 Monaten hat unser Weihnachtsmarkt bereits geöffnet.

Aus diesem Grund machen wir uns nun schon seit einigen Jahren bereits Mitte des Jahres, auf die Suche nach einem schönen Weihnachtsbaum für den Zwickauer Weihnachtsmarkt.

  

Um ein geeignetes Exemplar zu finden, rufen wir erneut zum Wettbewerb um den schönsten Weihnachtsbaum auf. 

Dazu sind alle ZwickauerInnen sowie BürgerInnen der unmittelbaren Nachbargemeinden gefragt, uns ihren Baum anzubieten.

 

Gesucht wird ein Nadelbaum, der gut erreichbar in oder um Zwickau auf Privatgrund steht und vom Eigentümer kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Er sollte mind. 25 Meter hoch, schön gewachsen und von der Art der umgebenden Bebauung gut zugänglich sein.

 

Aus den eingesandten Bewerbungen wird der schönste Baum ausgewählt. Im Anschluss wird der Eigentümer über die weitere Vorgehensweise informiert. 

 

Wenn Sie Ihren Baum also in diesem oder nächsten Jahr gern auf dem Zwickauer Hauptmarkt sehen möchten, bewerben Sie sich mit beiliegendem Formular per Mail an markt@kultour-z.de oder per Post bei uns.

 

Einsendeschluss ist der 18.08.2023.

 

Also...ran an die Bäume! 

 


Öffnungszeiten

 Mo-So: 11-20 Uhr

 

Service

Kontakt: eMail Tel. 0375-2713244

Der Zwickauer Weihnachtsmarkt ist eine Veranstaltung der Kultour Z. GmbH


Bitte beachten Sie unter https://www.zwickauer-weihnachtsmarkt.de/j/privacy die Hinweise zur Emailverwaltung der Kultour Z. GmbH.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren: Globus Zwickau I Dresdner Handbrot I ZEV I M&W I Roßberg I GSB I Paula I R & R I Glück Auf