26. NOVEMBER–23. DEZEMBER 2019  |  Der zwickauer Weihnachtsmarkt

 ✶   Mo-Do: 10–20 Uhr   ✶   Fr –Sa: 10–21 Uhr  ✶   So: 11–20 Uhr 


✶ so viel NEUES!



Weihnachtsmarkt - Neuigkeiten

Hier gibt es in regelmäßigen Abständen neue Berichte, Fotos oder Videos vom Zwickauer Weihnachtsmarkt.

Programm-Vorschau

11.11.2019

 

Seit heute ist unser Programmfolder in Druck und Ihr könnt das tägliche Bühnenprogramm ab sofort auch hier auf der Webseite unter SO VIEL LOS finden.

 

 

 

Download
ProgrammWeihnachtsmarkt2019-WEB-Final.pd
Adobe Acrobat Dokument 948.7 KB


Weihnachtsbaum wird aufgestellt

28.10.2019

 

Ende November verwandelt sich die Zwickauer Altstadt und ganz Zwickau wieder in ein bezauberndes Weihnachtsmärchen. Der Weihnachtsmarkt beginnt!

Dass der Zwickauer Weihnachtsmarkt wieder pünktlich am Dienstag vor dem ersten Advent seine Pforten öffnen kann, sind zahlreiche fleißige Hände schon viel früher am Werk. Ab der kommenden Woche beginnen die umfangreichen Vorarbeiten.

Dabei starten wir in diesem Jahr bereits am 04.11. mit den ersten Aufbauten im Domhof, wo ab dem 26.11. wieder der historische Weihnachtsmarkt inklusive Bühnenprogramm stattfinden wird.

 

Am 05.11., mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes, werden dann traditionell die Vorbereitungsarbeiten eingeläutet und ab dann geht es mit großen Schritten in Richtung Eröffnung.

 

Der Gewinnerbaum, eine rund 40 Jahre alte, ca. 18 Meter hohe  Tanne aus Zwotental wird am 05. November in den frühen Morgenstunden geschlagen und von dem Waldwirtschaftsunternehmen Jacob aus dem Privatgrundstück abgeholt und nach Zwickau transportiert. Erst gegen Mittag wird der Baum im Stadtzentrum eintreffen und auf dem Hauptmarkt aufgestellt.

 

 

Weitere Aufbauarbeiten folgen:

  • am 06.11.2019 bekommt der Weihnachtsbaum seine Beleuchtung
  •  ab dem 07.11.2019 werden weitere Hütten aufgebaut
  •  am 15.11.2019 wird der Schwibbogen errichtet
  • am 16.11.2019 ab 8.00 Uhr wird die traditionelle Pyramide auf dem Kornmarkt aufgebaut
  • am 18.11.2019 wird die Bühne im Domhof aufgebaut
  • ab dem 18.11.2019 richten die Händler ihre Hütten ein 


Der Sieger-Baum steht fest

12.08.2019

 

 

Die Abstimmung wurde nach 5 Tagen erfolgreich abgeschlossen und nun steht fest, dass Baum B den diesjährigen Zwickauer Weihnachtsmarkt schmücken wird.

 

Seit Beginn unserer Abstimmungen im Jahr 2016 konnten wir in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung von knapp 2.972 Stimmen verzeichnen, welche uns per Postkarte oder über die Umfrage auf Facebook zugegangen sind.

Der Großteil der Abstimmungen erfolgte dabei über das soziale Netzwerk Facebook. Im Gesamtergebnis stimmten davon 1.902 Personen für Baum B (64 %) und 1.070 Personen für Baum A (36 %).

 

Der Gewinnerbaum B ist rund 40 Jahre alt, misst ca. 18 Meter Höhe und steht in einem Privatgrundstück in Zwotental. Er wird am 05. November in den frühen Morgenstunden geschlagen und von dem Waldwirtschaftsunternehmen Jacob nach Zwickau transportiert.

 

Gegen Mittag wird er im Stadtzentrum eintreffen und auf dem Hauptmarkt aufgestellt.

 

Wir sagen DANKE für eure Stimmen und freuen uns schon auf die gemütliche Zeit mit euch!

 

 



Abstimmung

Baum A: Blaufichte                                Baum B: Tanne

05.08.2019

 

Insgesamt erreichten uns 8 Bewerbungen, aus welchen 5 Bäume in die engere Auswahl gekommen sind und gemeinsam mit dem Waldwirtschaftsunternehmen Jacob besichtigt wurden. Darunter waren Bäume aus Klingenthal, Stützengrün, Zwotental im Vogtland sowie Zwickau.

Die zwei schönsten Exemplare für den Zwickauer Weihnachtsmarkt wurden nun ausgewählt.

 

Und ihr könnt ab sofort wieder mit entscheiden, welcher der beiden Bäume dieses Jahr unseren Hauptmarkt schmücken soll.

 

Baum A ist eine ca. 18 Meter hohe Blaufichte aus Zwickau - Marienthal

Baum B ist eine ebenfalls ca. 18 Meter hohe Douglasie aus Zwotental im Vogtland.

Beide Bäume sind ca. 40 Jahre alt.

 

Hier könnt ihr online abstimmen: 

https://www.facebook.com/ZwickauerWeihnachtsmarkt

 

oder auch per Postkarte an:

Kultour Z. GmbH, Hauptstr. 6, 08056 Zwickau (Tourist Information).

 

Einsendeschluss ist der 09.08.19.

 

Über den Sieger-Baum 2019 entscheidet die einfache Stimmenzahl aller (online oder per Postkarte) abgegebenen Stimmen.

 

Unter allen Teilnehmern verlosen wir, zusammen mit der Fa. Waldwirtschaft Jacob aus Markneukirchen, wieder einen schicken Weihnachtsbaum fürs Wohnzimmer.



Ende des Wettbewerbes

19.07.2019

 

DANKE, für eure Mithilfe und die vielen Vorschläge für den diesjährigen Weihnachtsbaum! Wir freuen uns und werden die Bäume nun anhand unsere Kriterien prüfen, besichtigen und selbstverständlich unser Bestes geben, den aller Schönsten für Zwickau zu finden. Demnach könnt ihr wieder über unsere Facebookseite www.faceboobk.com/ZwickauerWeihnachtsmarkt mit abstimmen, welches Prachtstück tatsächlich den diesjährigen Zwickauer Weihnachtsmarkt schmücken soll. 



Wettbewerb um den schönsten Weihnachtsbaum

14.05.2019

 

Alle Jahre wieder…sind wir bereits jetzt, im Frühsommer, auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbaum für den Zwickauer Weihnachtsmarkt beschäftigt.

 Neben zahlreichen liebevoll geschmückten Hütten, ist der Weihnachtsbaum das Herzstück unseres Marktes. Aus diesem Grund sucht die Kultour Z. als Veranstalter auch in 2019 wieder den schönsten Baum für den Zwickauer Weihnachtsmarkt.

 

 Um, wie auch in der Vergangenheit, ein echtes Prachtexemplar zu finden, rufen wir erneut einen Wettbewerb um den schönsten Weihnachtsbaum ins Leben. Dazu sind alle ZwickauerInnen sowie BürgerInnen der unmittelbaren Nachbargemeinden gefragt uns ihren Baum anzubieten.

 

Wir suchen:

- einen Nadelbaum, der gut erreichbar in oder um Zwickau auf Privatgrund steht

- vom Eigentümer kostenlos zur Verfügung gestellt wird

- mind. 25 Meter hoch, schön gewachsen und von der Art der umgebenden Bebauung gut zugänglich ist

- Die Genehmigung zur Fällung laut Baumschutzsatzung hat

- die Zufahrtstraße sollte eine Anfahrt des Tiefladers und des Kran ermöglichen

 

Wir übernehmen die Fällung und den Transport des Baumes zum Weihnachtsmarkt und tragen die Kosten dafür.

 

Aus den eingesandten Bewerbungen wird der schönste Baum ausgewählt. Im Anschluss wird der Eigentümer über die weitere Vorgehensweise informiert.

 

Wenn Sie Ihren Baum also in diesem oder nächsten Jahr gern auf dem Zwickauer Hauptmarkt sehen möchten, bewerben Sie sich mit beiliegendem Formular.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.07.2019 an markt@kultour-z.de oder auf dem Postweg an:

 

Kultour Z. GmbH

 GB Märkte

Hauptstraße 6

08056 Zwickau

Download
Formular Wettbewerb Weihnachtsbaum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.7 KB